3 Kommentare zu “eine ansprache, zwei versionen: gaddafi auf dem grünen platz in tripolis”

  1. Mir ist eben das in den ZDF-Nachrichten um 19 Uhr auch aufgefallen. Zwischen der englischen Übersetzung von Al Jazeera und der Übersetzung der BBC gab es auch nur geringe Unterschiede. Ich habe mir sowohl bei der BBC als auch bei Al Jazeera die Rede Gaddafis von heute angesehen. Das ZDF verwendet genau dieselben Videobilder, aber mit völlig anderem Inhalt, der nicht aus der heutigen Rede stammen kann.

    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Gaddafi-Rede durch BBC und Al Jazeera gekürzt wurde. Was ist also der Grund?
    Ich habe der ZDF-Redaktion geschrieben, dass für mich der Eindruck naheliegt, dass durch den Autor des Beitrags (oder den Dolmetscher) Infos manipuliert wurden, möglicherweise, um die Zuschauer in Deutschland zusätzlich zu emotionalisieren. Das halte ich für einen Skandal. In jedem Fall sollte man Mainz da mal genauer auf die Finger schauen.

  2. Es wäre natürlich echt übel wenn das ZDF sein Publikum so vorführt. Al Jazeera hat sich aber bisher sehr neutral und korrekt gezeigt. Ich zweifle da wirklich eher am ZDF als an ihnen.

Kommentar schreiben